Bei den Besuchen geht es vor allem darum, Freude zu bereiten. Das kann durch Spielen, Singen, biografisches Erzählen o. ä. geschehen oder einfach durch Dasein und Zuhören. Sehr gern gehen die BewohnerInnen aber auch „nach Draußen“, für einen kleinen Spaziergang im Garten oder in der Einkaufsmeile. Unter Umständen muss dann ein Rollstuhl geschoben werden. Eine Einweisung diesbzgl. bekommen Sie bei Bedarf bei uns.
Vielleicht haben Sie, die Ehrenamtlichen, auch ein Hobby oder eine Leidenschaft, die Sie mit der Bewohnerin/dem Bewohner teilen können?
Unser Ziel ist es, Vertrauen aufbauen. Deshalb besuchen Sie - nach Möglichkeit - die gleiche Bewohnerin/den gleichen Bewohner regelmäßig 1x/Wo. Wir vermitteln den Kontakt, bereiten Sie auf Ihre Tätigkeit vor und begleiten Sie fachlich und persönlich.