
73760 Ostfildern
Interkulturelle Elternbegleiter/innen gesucht
Ehrenamtliche Elternbegleiter/innen unterstützen Eltern jeglicher Herkunft optimal beim Bildungsweg ihrer Kinder. Neben Deutsch beherrschen die Elternbegleiter/innen ...
Zum Engagement
Sprachförderung nach dem Denkendorfer Modell ist ein Konzept zur ganzheitlichen Sprachförderung von Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache und Kindern mit erhöhtem Sprachbedarf. Die Kinder werden beim Erwerb und Ausbau ihrer sprachlichen Kompetenzen unterstützt, damit sie sich mitteilen, ausdrücken, verständigen und an der Gemeinschaft und den Bildungsangeboten teilhaben können.
Die Sprachförderung knüpft an den Lebens- und Erfahrungswelten der Kinder an. Jedes Kind wird in seiner Individualität, mit seiner Kultur und Herkunftssprache angenommen und wertgeschätzt.
Die ehrenamtlichen Sprachförderkräfte werden in den Grundschulen Ostfilderns eingesetzt. Sie arbeiten mit den Lehrkräften und Eltern zusammen. Die Sprachförderung findet in kleinen Gruppen statt.
Haben Sie Freude im Umgang mit Kindern und Interesse, die deutsche Sprache den Kindern spielerisch und ganzheitlich näher zu bringen? Dann melden Sie sich bei uns!
Aktualisiert am 15.04.2026
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Bildung und Betreuung - Stadt Ostfildern
Klosterhof 4
73760 Ostfildern
Frau Astrid Steffens
Telefon: 0711 34 04 533
E-Mail: a.steffens@ostfildern.de
Web: https://www.ostfildern.de/kinderbetreuung
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
Stadt Ostfildern - Freiwilligenagentur
Klosterhof 4
73760 Ostfildern
Telefon: 0711/ 3404 200 oder 0711 3404 254
E-Mail: freiwilligenagentur@ostfildern.de
Web: https://www.ostfildern.de/engagementboerse