Logo der Aktion Mensch
Ein Mann mittleren Alters in einem weißen T-Shirt auf der Straße blickt in die Kamera

Mentoren zur Begleitung von Jugendlichen auf dem Weg ins Arbeitsleben gesucht

Mentoren begleiten ihren Jugendlichen circa sechs Monate auf seinem Weg in die Arbeitswelt. Die Mentoren sollten selbst fest im Leben stehen und Berufserfahrung haben. Jeder Mentor wird durch ein Training auf seine Aufgabe vorbereitet und über die gesamte Programmdauer professionell unterstützt. Der zeitliche Aufwand liegt bei durchschnittlich zwei bis drei Stunden pro Woche.

In unserem Projekt hat jeder Jugendliche seinen eigenen Mentor; gemeinsam bilden sie ein Tandem. Dessen Zusammenstellung ist zentral für den Erfolg des Programms. Daher werden vorher mit beiden Seiten intensive Vorgespräche geführt. So wird gewährleistet, dass Jugendlicher und Mentor zueinander passen. Die Jugendlichen profitieren vom Wissen und den Erfahrungen ihres Mentors. Sie schätzen es, jemanden zu haben, der sie und ihre Wünsche ernst nimmt und praktische Tipps gibt.

Ablauf:

– Intensive Vorbereitung und kontinuierliche Unterstützung

– Für interessierte Mentoren werden Informationsgespräche sowie ein Mentoren-Training angeboten.

– Während des gesamten Betreuungszeitraums stehen jedem Mentor feste Ansprechpartner zur Verfügung, die bei Fragen weiterhelfen.

– Regelmäßige Meilensteingespräche zwischen Mentor, Jugendlichem und den Koordinatoren unterstützen und lenken die Zusammenarbeit des Tandems.

Das Projekt ist eine gemeinnützige Initiative der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group und der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG, die Job-Chancen für arbeitslose Jugendliche schafft. In einem rund sechsmonatigen Qualifizierungsprogramm bereiten sich die Teilnehmer auf die Herausforderungen der Berufswelt vor und erarbeiten sich Schritt für Schritt ihren Ausbildungs- oder Arbeitsplatz. Aus eigener Kraft, aber nicht allein. Unterstützt und individuell gefördert werden sie von hauptamtlichen Koordinatoren sowie von ehrenamtlichen Mentoren. Ziel ist es, den Jugendlichen einen dauerhaften Einstieg in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen, um ihnen den Weg in ein finanziell unabhängiges Leben zu ebnen.

Interessiert? Wir freuen uns über deine Nachricht

Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.

Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.

Vermittelnde Stelle

Freiwilligen-Zentrum Wiesbaden e.V.

Friedrichstraße 32

65185 Wiesbaden

Frau Maren Dogan-Kühnert

Telefon: 0611-60977695

E-Mail: beratung@fwz-wiesbaden.de

Web: http://www.fwz-wiesbaden.de/

Kontakt aufnehmen

Schreibe direkt an Freiwilligen-Zentrum Wiesbaden e.V..

Angebotsnummer:153748