
63065 Offenbach am Main
wellcome - Hilfen für Familien nach der Geburt
Unterstützung für junge Familien nach der Geburt eines Kindes – Freiwillige helfen einige Monate unbürokratisch im veränderten Familienalltag
Zum Engagement
Die Familiensysteme in der heutigen Zeit sind geprägt von den verschiedensten Herausforderungen. Nicht nur die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, auch veränderte Lebensbedingungen wollen gemeistert werden. Durch die hohe Mobilität fehlt häufig ein natürliches Familiennetz, das in der Regel eine Entlastung bieten kann. Unsere Familienpaten wollen diese Lücke im Netz etwas schließen, indem sie den Kontakt mit den Familien pflegen, die keine eigenen Verwandten vor Ort haben. Innerhalb der Patenschaft ist vieles möglich: gemeinsame Besuche mit den Kindern und Pat*innen auf dem Spielplatz, Unterstützung bei den Hausaufgaben, gemeinsame Kino- oder Museumsbesuche, basteln oder einfach nur draußen in der Natur unterwegs sein. Daneben ist auch Raum für Gespräche mit den Eltern und ein offenes Ohr für deren Themen und Fragen. Darüber hinaus gibt es regelmäßige Treffen mit allen Familien und Familienpat*innen z.B. beim jährlichen Ostereiersuchen, dem Sommerfest oder dem gemeinsamen St. Martinsumzug. Wünschenswert ist es, wenn der/die Freiwillige Freude im Kontakt mit Kindern, Geduld, Einfühlungsvermögen, Respekt im Umgang mit anderen Lebenswelten und Erfahren als Eltern oder Großeltern hat.
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
Freiwilligenzentrum Offenbach e. V.
Domstrasse 81
63067 Offenbach
Frau Monika Pröse
Telefon: 069 82 367 039
E-Mail: info@fzof.de
Web: https://fzof.de