
13156 Berlin
wellcome Pankow - Praktische Hilfe nach der Geburt
Als wellcome-Ehrenamtliche*r schenken Sie Müttern und Vätern kleine Pausen im Alltag.
Zum Engagement
Wir sind Sprachpaten und Sprachpatinnen und helfen Kindern beim Lesenlernen. Damit die Kinder sinnerfassend lesen können, brauchen sie Wortschatz. Das ermöglichen wir mithilfe von Spielen und Bewegung.
Jeder Pate, jede Patin erhält eine Einführung in unsere Arbeitsweise und eine Förderbox, in der Memory-Wortspiele und das Wortschatzspiel „Blinde Kuh“ zu finden sind.
Sollten Sie Interesse haben, freuen wir uns auf Ihre Mitarbeit.
Wir haben festgestellt, Lesen lernen ist nicht das Hauptproblem in unseren Schulen. Viele Kinder sind alphabetisiert, das heißt, sie lesen, aber sie verstehen kein Wort. Wortschatzübungen sind notwendig. Wir haben ein Konzept mit Lernspielen entwickelt. Sie werden von uns mit einer Förderbox ausgerüstet, die zum Erzählen, Lesen und Schreiben ermutigt. Kinder, die sich wegen ihrer Sprachdefizite nicht artikulieren können oder gar ihren Alltag nicht verstehen, scheitern in der Schule und können in der Regel keinen qualifizierten Beruf ausüben.
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
FreiwilligenAgentur Pankow
Berliner Allee 124
13088 Berlin
Telefon: 030 2509 1001
E-Mail: info@ehrenamt-pankow.berlin
Web: http://www.ehrenamt-pankow.berlin/