
26386 Wilhelmshaven
Spielen mit einer kleinen Gruppe von Menschen mit Behinderungen, Spiel und Spass
Spielen mit einer kleinen Gruppe mit Menschen mit Behinderungen, Freude am Spiel und Spaß haben gemeinsam lachen und Freude haben
Zum Engagement
Einrichtung:
Die Wohnstätte Stadtpark liegt direkt an einem großen waldartigen Park. Von außen sieht man, dass sie aus den dreißiger Jahren stammt: Sie wurde nach dem Krieg als Wohnheim für Arme und Obdachlose genutzt. Seit 1974 wohnen hier Menschen mit Behinderungen. In jeder der zwei Wohngruppen gibt es einen großzügigen Speiseraum mit Küche. Die Bewohner und Bewohnerinnen bereiten hier möglichst selbständig ihre Mahlzeiten vor.
Der Wohnverbund Stadtpark umfasst eine Wohnstätte, eine Außenwohnung, mehrere Betreute Wohngruppen und eine Ambulante Wohnbetreuung – alles in der Nähe des Wilhelmshavener Stadtparks im Stadtteil Siebethsburg.
Die Wohnstätte Stadtpark hält eine „Rund um die Uhr“-Betreuung vor. Die nahe gelegene Außenwohngruppe im Gulfhof nutzt die Nachtbereitschaft der Wohnstätte als Rufbereitschaft.
In den umliegenden Betreuten Wohngruppen ist die Betreuung stufenweise geringer. Bei der ambulanten Wohnbetreuung handelt es sich um eine stundenweise Unterstützung.
Das Betreuungsangebot richtet sich an erwachsene Menschen, die ihren Lebensalltag aufgrund einer Behinderung nicht alleine bewältigen können. Die Wohnformen sind durchlässig in beide Richtungen.
Aufgaben:
Für unsere Bewohner suchen wir
eine/n „ehrenamtliche Gruppenpartner/in im BWG für Freizeitaktivitäten
Zeitlicher Rahmen:
Nach Absprache
Gewünschte Qualifikation / Fähigkeiten:
Voraussetzung ist der Besitz eines Führerscheins.
Einsatzort:
Nach Bedarf vor Ort.
Leistungen:
Wir bieten Ihnen eine ausführliche und gründliche Einarbeitung
umfangreichen Versicherungsschutz
eine angemessene Aufwandsentschädigung
ehrenamtliche Netzwerke
Fortbildungsangebote
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
GPS Freiwilligenagentur
Marktstraße 101
26382 Wilhelmshaven
Herr Felix Rasche
Telefon: 04421-77 81 820
E-Mail: gps-freiwilligenagentur@gps-wilhelmshaven.de
Web: http://www.freiwilligenagentur-whv.de/