
17489 Greifswald
Patenschaften
Pat*innen unterstützen Menschen mit einen bestimmten Hilfebedarf.
Zum Engagement
Wunschgroßeltern - sowie einzelne Wunschomas und Wunschopas - unterstützen Familien ehrenamtlich im Alltag, so wie es leibliche Großeltern tun. Ziel ist es, langfristige Beziehungen zwischen den Generationen zu initiieren und das Miteinander zu fördern. Dieses Projekt lebt vom gegenseitigen Geben und Nehmen. Heutzutage ist es nicht mehr selbstverständlich, dass alle Generationen einer Familie auch an einem Ort wohnen. Dadurch verpassen Großeltern oft die Chance, ihre Enkel aufwachsen zu sehen und die Kinder können nicht vom reichen Erfahrungsschatz älterer Generationen profitieren. Das Projekt Wunschgroßeltern, in manchen Regionen auch Leihgroßeltern genannt, führt beide Seiten zusammen. Wunschgroßeltern - sowie einzelne Wunschomas und Wunschopas - unterstützen Familien ehrenamtlich im Alltag, so wie es leibliche Großeltern tun. Ziel ist es, langfristige Beziehungen zwischen den Generationen zu initiieren und das Miteinander zu fördern. Ein Erstgespräch sowie der erste Kontakt zwischen Familie und Wunschgroßeltern finden in neutralen Räumlichkeiten statt. Termine dazu werden individuell und möglichst zeitnah vereinbart.
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Mehrgenerationenhaus Bürgerhafen
Markt 23/24
17489 Greifswald
Frau Friederike Güldemann
Telefon: 03834-517814
E-Mail: post@buergerhafen.de
Web: https://buergerhafen.de/startseite.html
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
Freiwilligenagentur MitMachZentrale Vorpommern-Greifswald
Markt 23/24
17489 Greifswald
Frau Dr. Anja Eberts
Telefon: +49-3834-517814
E-Mail: mitmachzentrale@buergerhafen.de
Web: https://buergerhafen.de/ueber-uns/mitmachzentrale.html