
96047 Bamberg
Deutsch für unterwegs - Sprachrallye durch Stadt und Landkreis
Sprachpaten für alltagsnahes Üben der Sprache beim gemeinsamen Kennenlernen der Region
Zum Engagement
Einsatzstelle: In der interkulturellen Begegnungsstätte des Vereins Freund statt fremd e.V.
In der „Blauen Frieda“ findet im Rahmen des Cafés dienstags bis freitags nachmittags das Sprachcafé statt, bei dem Geflüchtete niedrigschwellig Deutsch lernen und üben können.
Tätigkeitsfeld: Gesucht werden Freiwillige, die Lust haben, Geflüchtete, die Deutsch lernen wollen, aber aktuell (noch) keinen Deutschkurs besuchen können, beim Deutsch lernen zu unterstützen. Wir haben Materialien vor Ort die zum spielerischen Deutsch lernen genutzt werden können (Stadtkarte, Spiele, Wortkarten, usw.). Es handelt sich nicht um einen Deutschkurs.
Zeitlicher Rahmen: Der konkrete Einsatz erfolgt nach Vereinbarung während der Öffnungszeiten des Cafés am Nachmittag, Dienstag bis Freitag, zwischen 14 und 17 Uhr.
Voraussetzungen: Die Freiwilligen sollten Spaß am Kontakt mit Menschen haben und Flexibilität, etwas Geduld und Einfühlungsvermögen mitbringen.
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
CariThek, Bamberger Freiwilligenzentrum
Obere Königstraße 4a
96052 Bamberg
Frau Simone Famulla
Telefon: 0951 8604-145
E-Mail: carithek@caritas-bamberg.de