
25746 Heide
Werden Sie ehrenamtliche Betreuerin oder ehrenamtlicher Betreuer
Die Betreuungsbehörde in Dithmarschen sucht Menschen, die Interesse haben, sich für andere zu engagieren und eine rechtliche Betreuung zu übernehmen.
Zum Engagement
Die Koordinierungsstelle für ehrenamtliche Vormundschaften und Pflegschaften des Kreises Dithmarschen sucht Menschen, die Interesse haben, sich für Kinder zu engagieren und eine ehrenamtliche Vormundschaft zu übernehmen.
Jedes Kind braucht eine erwachsene Person, die sich kümmert, zuhört und seine Interessen vertritt. Jemanden, der Entscheidungen trifft und dem Kind Sicherheit gibt.
Manchmal können Eltern diese Aufgabe nicht übernehmen. In solchen Fällen bestellt das Familiengericht eine Vormundin oder einen Vormund. Die Gründe dafür sind unterschiedlich – für die Kinder bedeutet es jedoch immer eine große Veränderung in ihrem Leben.
Besonders wichtig ist dabei die ehrenamtliche Vormundschaft. Sie hat Vorrang vor anderen Formen der Vormundschaft, weil eine feste Bezugsperson für Kinder sehr wertvoll ist.
Für dieses Ehrenamt brauchen Sie keine besondere Ausbildung. Sie müssen auch kein Kind bei sich aufnehmen.
Wichtig sind Offenheit, Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein.
Sie möchten sich engagieren?
Sie möchten ein Kind oder einen Jugendlichen persönlich begleiten und unterstützen?
Sie möchten Verantwortung übernehmen und etwas Sinnvolles tun?
Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und vereinbaren ein unverbindliches Informationsgespräch.
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Kreis Dithmarschen / FD Sozialpädagogische Hilfen
Stettiner Str. 30
25746 Heide
Frau Irene Isabell Peters
Telefon: 0481 / 974835
E-Mail: ireneisabell.peters@dithmarschen.de
Web: https://www.dithmarschen.de/ehrenamtliche-vormundschaft
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
Ehrenamtskoordination Amt Büsum Wesselburen
Dohrnstr. 1
25764 Wesselburen
Frauke Düßmann
Telefon: 04833 - 429 8616
E-Mail: ehrenamtskoordination@amt-buesum-wesselburen.de
Web: https://www.amt-buesum-wesselburen.de/