Logo der Aktion Mensch
Zwei Männer, einer davon im Rollstuhl, blicken sich lächelnd an.

Ehrenamtliche Mitarbeit im Hospiz

Ehrenamtliche Mitarbeit im Hospiz

Sterbende Menschen brauchen ein Umfeld, das Ihrem Alltag und Ihren Gewohnheiten entspricht. Gerade ehrenamtlich Mitarbeitende bieten ohne „fachlichen Blick“ individuelle Unterstützung, die ihrer jeweiligen Lebenserfahrung und Motivation entspricht.

In erster Linie ist es Zeit, eigene Lebenszeit, die Ehrenamtliche Schwerkranken, Sterbenden und deren Angehörigen zur Verfügung stellen. Jeder mit seinen besonderen Fähigkeiten um achtsam und präsent die Aufgabe von Wegbegleitern zu erfüllen. Sie sind bereit, sich immer wieder neu auf den offenen Prozess des Begleitens einzulassen, in dem nicht sie die Richtung und das Tempo bestimmen, sondern unsere Gäste und deren Angehörigen.

Es bedarf keiner besonderen beruflichen Qualifizierung, wohl aber der Bereitschaft zu Mitgefühl und Zuwendung im Umgang mit Menschen und der Fähigkeit zu verantwortlichem und mitmenschlichem Verhalten.

Aufgaben können sein: Spazieren gehen, vorlesen, kranken Menschen Gesellschaft leisten, Hilfestellung bei den Mahlzeiten

Interessiert? Wir freuen uns über deine Nachricht

Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.

Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.

Vermittelnde Stelle

Freiwilligen-Agentur für den Rhein-Sieg-Kreis

Ringstraße 2

53721 Siegburg

Ihr Team der Freiwilligen-Agentur

Telefon: 02241 2680300

E-Mail: freiwilligen-agentur@diakonie-sieg-rhein.de

Web: https://www.diakonie-sieg-rhein.de/engagement/

Kontakt aufnehmen

Schreibe direkt an Freiwilligen-Agentur für den Rhein-Sieg-Kreis.

Angebotsnummer:116948