
53639 Königswinter
Ehrenamtliche Familienbegleitung
Jede Bewohnerin erhält in Haus Heisterbach eine persönliche ehrenamtliche Begleitung.
Zum Engagement
Mal sind es Hilfestellungen beim Schriftverkehr oder bei Anträgen. Ein anderes Mal stehen gemeinsame Besuche bei Ärzten, Kindergarten oder Schule an – oder du stellst die Verbindung zu Vereinen und zum Hilfsnetzwerk her.
Als Integrationslots:in begleitest du „deine“ Familie als feste Bezugsperson längerfristig und übernimmst eine wichtige Vermittlerrolle in vielen Bereichen des täglichen Lebens. Du betreust Asylbewerber:innen in den Übergangseinrichtungen oder Migrant:innen in der eigenen Wohnung.
Damit trägst du dazu bei, dass sich zugewanderte Menschen besser im Alltag in Deutschland zurecht finden.
Ein umfassendes Weiterbildungspaket mit 60 Unterrichtsstunden bereitet dich auf dieses Ehrenamt vor. Und auch später treffen sich die Integrationslots:innen regelmäßig und werden als Team begleitet.
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Forum Ehrenamt
Haus Heisterbach
53639 Königswinter
Frau Nisa Punnamparambil-Wolf
Telefon: 02223 / 9236-39
E-Mail: info@integration-koenigswinter.de
Web: https://www.forum-ehrenamt.de
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
Forum Ehrenamt - Freiwilligenagentur für Königswinter und Umgebung
Haus Heisterbach
53639 Königswinter
Herr Jochen Beuckers
Telefon: 02223 / 9236-0
E-Mail: info@forum-ehrenamt.de
Web: https://www.forum-ehrenamt.de