
10249 Berlin
Ehrenamtliche Vormundschaft (unbegleitete minderjährige Geflüchtete)
übernehmen von Vormundschaft (Kinder + Jugendlichen.)
Zum Engagement
Du wirst vom Familiengericht als Vormund:in eines geflüchteten Kindes oder Jugendlichen bestellt. Als rechtliche Vertretung kümmerst du dich beispielsweise um den Aufenthalt und um Schulangelegenheiten und kooperierst mit Behörden wie dem Jugendamt oder der Ausländerbehörde. Du agierst als Wegweiser:in durch das Berliner Hilfesystem und hast dabei immer das Wohl und die Interessen deines Mündels im Blick.
(In Spandau und ganz Berlin)
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Caritas Vormundschaftsverein
Thaerstr. 30D
10249 Berlin
Frau Muriel Zenk
Telefon: 030263980934/ -6
E-Mail: vormundschaftsverein@caritas-berlin.de
Web: https://www.caritas-berlin.de/beratungundhilfe/berlin/vormundschaft/vormundschaft
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
Die Spandauer Freiwilligenagentur
Carl-Schurz-Str. 53
13597 Berlin
Telefon: 030 / 235 911 777
E-Mail: team@die-spandauer.de
Web: http://www.die-spandauer.de/