In unserer Selbsthilfegruppe treffen sich Kinder im Grundschulalter mit AD(H)S gemeinsam mit ihren Eltern. Ziel ist es, einen geschützten Raum zu schaffen, in dem alle Kinder so sein dürfen wie sie sind - mit all ihrer Energie, Kreativität und Einzigartigkeit - und Eltern sich austauschen, gegenseitig stärken und voneinander lernen können. Die monatlichen Treffen sollen Bewegung, Spiel und kreative Aktionen mit dem Austausch unter den Eltern kombinieren. Gemeinsam sollen Strategien entwickelt und erprobt werden, die Familien im Alltag umsetzen können, um herausfordernde Situationen besser zu meistern und positive Erlebnisse zu fördern.
Um die Gruppentreffen langfristig entspannt und gewinnbringend zu gestalten, suchen wir ab sofort ehrenamtliche Unterstützung. Wir freuen uns über Menschen, die uns in einem der folgenden Bereiche (oder in beiden) unter die Arme greifen möchten:
1. Kinderbetreuung & Animation
Begleitung der Kinder während der Treffen (einfache Spiele anleiten, Basteln begleiten oder freies Spiel beaufsichtigen), damit die Eltern Zeit für den moderierten Austausch haben.
• Zeitaufwand: ca. 3 Stunden pro Treffen (inkl. Vor-/Nachbereitung).
• Rhythmus: Aktuell alle 4 Wochen (in der Regel jeden 2. Sonntag im Monat im Don Bosco Jugendwerk).
2. Organisation & Koordination
Mitorganisation und Gestaltung der Treffen, Terminplanung, Kommunikation mit den Eltern, Raumplanung oder Organisation von Snacks/Materialien.
Flexibel auch von zu Hause aus gestaltbar.
Interessiert? Wir freuen uns über deine Nachricht
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.