Der Leselernhelfer ist ein ehrenamtlicher Helfer, der Kinder mit Leseschwächen gezielt beim richtigen Sinn erfassenden Lesen unterstützt, denn Lesen fördert auch die individuelle sprachliche Entwicklung, es ist Voraussetzung für Lernen und Verstehen und eine Grundlage für unsere Fähigkeit zur Kommunikation. Er steht dem Schützling mit Rat und Tat zur Seite, um das vorhandene Lesevermögen zu stärken.
Der Leselernhelfer vergibt keine Schulnoten, sondern will helfen, diese zu verbessern. Er kommt einmal in der Woche für eine Stunde an die Schule und trainiert mit einzelnen Kindern/mit einer Kleingruppe das Lesen mit interessanten Texten. Die Abt-Knauer-Grundschule würde sich freuen, wenn sich Ehrenamtliche finden, die die Schule bei dieser wichtigen Aufgabe unterstützen.
Interessiert? Wir freuen uns über deine Nachricht
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.