Logo der Aktion Mensch
Eine Familie mit Frau, Man und zwei Kindern im Freien vor einer grünen Hecke

Ehrenamtliche Betreuungspersonen für Austauschschüler:innen und Gastfamilien

Als ehrenamtliche Betreuungsperson sind Sie von Anfang an mit einer Gastfamilie in Kontakt. Im Idealfall übernehmen Sie auch den ersten Besuch bei der Familie und lernen so das zukünftige Zuhause Ihres Schützlings schon einmal kennen. Sobald das Gastkind angekommen ist, stehen Sie in regelmäßigem Kontakt mit ihm und seiner Familie.
Sie können zum Beispiel mit ihnen telefonieren oder ihr schreibt euch per E-Mail. Am schönsten ist es aber natürlich, wenn Sie Ihr Gastkind und seine neue Familie auch mal besuchen oder der/dem Austauschschüler:in auf Ausflügen ein bisschen was von Ihrer Region/Stadt zeigen.

Als Betreuungsperson helfen Sie, wenn Ihr:e Gastschüler:in und die Gastfamilie vor einer Herausforderung stehen. Vielleicht braucht Ihr Schützling etwas Starthilfe bei der Suche nach einem Hobby in Deutschland. Oder es gibt ein paar Kommunikationsschwierigkeiten mit der Gastfamilie, weil das Deutsch dann doch noch nicht so gut ist. In diesen Situationen können Sie helfen. Wenn es einmal größere Schwierigkeiten zu bewältigen gibt, bekommen Sie jederzeit Unterstützung von unserem Team für Interkulturelle Beratung im PI-Büro und von anderen, erfahrenen Betreuungspersonen. Wir stehen Ihnen immer mit Rat und Tat zur Seite und halten engen Kontakt.

All unsere Betreuer:innen erhalten eine Schulung auf einem mehrtägigen Seminar, das jedes Jahr im Herbst in Köln stattfindet. Die Kosten tragen selbstverständlich wir. Es ist übrigens auch möglich, eine Gastfamilie im Team zu betreuen! Sie können also zum Beispiel eine Betreuung zusammen mit einer erfahrenen Betreuungsperson übernehmen.

Alle Fahrten zur Gastfamilie können mit uns abgerechnet werden.

Interessiert? Wir freuen uns über deine Nachricht

Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.

Durchführende Organisation

Partnership International e.V.

Hansaring 85

50670 Köln

Frau Inka Krill

Telefon: +49 221 91397-33

E-Mail: office@partnership.de

Web: https://www.partnership.de/

Kontakt aufnehmen

Schreibe direkt an Partnership International e.V..

Anfahrt planen

Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.

Vermittelnde Stelle

Freiwilligenagentur Jena / Saale-Holzland

Unterlauengasse 3

07743 Jena

Frau Nadine Höhn

Telefon: 03641 - 63 92 920

E-Mail: freiwilligenagentur@buergerstiftung-jena.de

Web: http://buergerstiftung-jena.de/freiwilligenagentur.html

Kontakt aufnehmen

Schreibe direkt an Freiwilligenagentur Jena / Saale-Holzland.

Angebotsnummer:245845