Starten Sie ein Projekt

Per Leitsystem zum passenden Formular

Sie haben eine Projektidee und wollen sich für eine inklusive Gesellschaft engagieren? Die verschiedenen Förderprogramme der Aktion Mensch bieten die Möglichkeit, sich für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen an allen Lebensbereichen einzusetzen.
Das Förderprogramm „Wohnen“ zum Beispiel unterstützt Projekte, die die Menschen und ihre Entscheidung, wie und mit wem sie leben möchten, in den Mittelpunkt stellen. Mit der Neuausrichtung dieses Förderprogramms im Jahr 2013 setzt die Aktion Mensch noch stärker als bisher auf kleine, individuelle Wohnformen mitten in der Gemeinde.
Auch das Förderprogramm Inklusion unterstützt neue Mitgestalter des Inklusionsgedankens. Dieser Baustein bezuschusst Projekte, die Vernetzungsstrukturen schaffen und Aktivitäten in den Themenbereichen Arbeit, Wohnen, Bildung und selbstbestimmt leben anstoßen. Ausdrücklich erwünscht ist hierbei die Zusammenarbeit von Organisationen der Behindertenhilfe mit Initiativen, die bislang noch nicht in diesem Bereich tätig waren oder sind. 2013 investierte die Aktion Mensch insgesamt 6.910.182 Euro in Projekte und Planungsaktivitäten dieses Förderprogramms. Wer bisher noch keine Berührung mit dem Thema Inklusion hatte und hier einen ersten Schritt gehen möchte, kann sich im Rahmen der neuen Förderaktion „Noch viel mehr vor“ engagieren. Mit bis zu 5.000 Euro pro Projekt werden Vorhaben freier gemeinnütziger Organisationen unterstützt, die Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringen, die Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen verbessern oder ganz einfach gemeinsame Erlebnisse initiieren wollen. Noch Fragen? Erste Antworten und Informationen auch für Neueinsteiger liefert unsere Förderbroschüre. Also: Machen Sie mit bei der Gestaltung von Inklusion.

Weitere Informationen unter:  www.aktion-mensch.de/foerderung

Die Tür zum Outdoor-Sport öffnet sich mit dem Projekt Emoki für Kinder mit und ohne Behinderung.

 

Mehr als 6,9 Mio. Euro investierte die Aktion Mensch 2013 in Inklusionsprojekte in den Bereichen Arbeit, Wohnen, Bildung und selbstbestimmt leben.

In Vorfreude Gutes tun

Dein perfektes
Weihnachtsgeschenk

Ein Jahreslos der
Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen

Noch kein
Geschenk?