Kein Buch mit sieben Siegeln

Literatur ohne Barrieren auf der lit.COLOGNE

Philippe Pozzo di Borgo präsentierte sich als Verführer: charmant und offen. Mit Humor und Witz begeisterte er das Publikum bei seiner Lesung in der Kölner Oper. An seiner Seite: sein früherer Pfleger Abdel Sellou. Ihre Geschichte „Ziemlich beste Freunde“ wurde zum Erfolgs­roman, der Kinofilm, der auf Basis des Buches entstand, machte sie weltberühmt.

Mehr als 1.000 Menschen waren gekommen, um die beiden auf der lit.COLOGNE 2013 zu erleben. Keine Frage, es war ein Höhepunkt des internationalen Literaturfestes – und eine besondere Premiere zugleich: Gemeinsam mit der Aktion Mensch stellten sie eine neue Fassung ihres Buches in Einfacher Sprache vor – der erste Best­seller in einer Version, die jeder versteht, mit kurzen Sätzen und in leicht verständlichen Worten. Die Aktion Mensch legte die Übersetzung des Buches in Kooperation mit dem „Spaß am Lesen“-Verlag vor und gab damit den Anstoß, Literatur für alle zugänglich zu machen.

Der Bedarf nach Lektüre für alle ist offenbar groß. Die Einfache Sprache hat mit 21 Millionen Menschen in Deutschland eine sehr große Zielgruppe: Menschen mit kognitiven Einschränkungen, rund 7,5 Millionen funktionale Analphabeten und weitere 13 Millionen Menschen mit geringen Lesefähigkeiten. Auf einfachem Leseniveau bot der deutsche Buchmarkt bislang aber nur Kinderbücher an.

Die Aktion Mensch unterstützte die lit.COLOGNE außerdem dabei, 21 Veranstaltungen für alle Literaturfans zugänglich zu machen. Rampen für Rollstuhlfahrer gehörten ebenso dazu wie spezielle Übertragungstechnik für Hörgeschädigte und Gebärdensprach- und Schriftdolmetscher für Gehörlose. Auch in der Kölner Oper konnten so Menschen mit und ohne Behinderung den Auftritt von Philippe Pozzo di Borgo und Abdel Sellou erleben. Mit der Übertragung ihres Bestsellers in Einfache Sprache fallen nun auch sprachliche Barrieren.

Ziemlich beste Freunde auf der lit.COLOGNE: Philippe Pozzo di Borgo (r.) und Abdel Sellou stellten ihr Buch in Einfacher Sprache vor. Die Aktion Mensch machte den Erfolgsroman lesbar für alle.

In Vorfreude Gutes tun

Dein perfektes
Weihnachtsgeschenk

Ein Jahreslos der
Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen

Noch kein
Geschenk?