50 Jahre Aktion Mensch

2014 war für die Aktion Mensch ein Jahr zum Feiern! Das Jubiläum stand unter dem Motto: "Schon viel erreicht. Noch viel mehr vor."

  • Am 7. Oktober 2014 fand eine große Jubiläums-Feier in Berlin statt. Dort hielt auch Bundespräsident Joachim Gauck eine Rede.
  • In dem Jahr startete eine neue Förder-Aktion. Seitdem können auch kleinere Projekte schnell Geld bekommen.
  • Zum Jubiläum gab es eine Sonder-Briefmarke mit dem Spruch "Das WIR gewinnt".
  • Auf dem Zukunftskongress "INKLUSION 2025" sammelte die Aktion Mensch Ideen zu dem Thema: Wie können Menschen mit und ohne Behinderung in Zukunft besser zusammenleben?
  • Andreas Bourani begleitete musikalisch das Jubiläumsjahr der Aktion Mensch mit seinem Lied "Auf uns".
Ein Rollstuhlfahrer wird von dem Publikum über die Menschenmenge eines Konzertes getragen.

Jubiläumskampagne 2014

Die Schwerkraft ist leichter zu überwinden als mancher Bordstein. Arbeiten wir daran.

Zur Jubiläumskampagne
50 Jahre Aktion Mensch jubiläumsbriefmarke

Sonderbriefmarke

Eine eigene Briefmarke zum Jubiläum - gestaltet von der Künstlerin Barbara Dimanski.

Zur Briefmarke
Andreas Bourani, im Hintergrund das Jubiläumssignet der Aktion Mensch

Ein Hoch auf uns

Mit seinem Song "Auf uns" begleitete Andreas Bourani die Aktion Mensch durchs Jubiläumsjahr.

Zum Interview

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen