Kaufmann (m/w) für Dialogmarketing

Du interessierst dich für den Beruf „Kaufmann (m/w) für Dialogmarketing“?

Dann lass dich doch von unserem Auszubildenden Kevin inspirieren.

„Ich habe im letzten Jahr meine Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing bei der Aktion Mensch begonnen. Meine Stammabteilung ist das Kundenmanagement. Meine Hauptaufgabe ist es, die Kunden am Telefon und per E-Mail zu beraten und ihre Anliegen zu bearbeiten. Diese können ganz unterschiedlich sein. Während ein Kunde ein Los kaufen möchte, will ein anderer Kunde eine Adressänderung oder eine Änderung seiner Bankverbindung mitteilen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie nervös ich am Anfang war. Natürlich hat jeder schon einmal telefoniert, aber mit Kunden zu sprechen, sie fachkundig zu beraten und auf ihre Wünsche und Bedürfnisse einzugehen, ist etwas völlig anderes. Das muss man richtig gelernt haben und am Anfang kostet es Überwindung.

Heute lächele ich, wenn ich daran denke, denn mittlerweile gehört das Telefonieren und die kompetente Kundenberatung zu meiner täglichen Arbeit und es geht mir leicht von der Hand. Das liegt vor allem daran, dass ich sehr gut auf meine Aufgaben vorbereitet wurde. Zahlreiche Telefoncoachings, Gesprächsleitfäden und der fachliche Input meiner Ausbilderin waren wichtig und hilfreich für mich auf dem Weg zu einer verantwortlichen und freundlichen Kundenberatung. An meinem Beruf gefällt mir besonders die Vielseitigkeit: Jeden Tag trete ich mit unterschiedlichen Menschen in Kontakt. Ich habe Spaß daran, die Kunden zu betreuen und ihnen bei der Klärung ihrer Fragen zu helfen.

Natürlich besuche ich auch zweimal in der Woche die Berufsschule, wo mir das theoretische Wissen vermittelt wird, welches ich für meine tägliche Arbeit benötige. Ich nehme den Unterricht sehr ernst und gebe mein Bestes, damit ich eine gute Ausbildung absolviere, die mir die Türen in ein erfolgreiches Berufsleben öffnet.“

Hat der Beitrag von Kevin dein Interesse geweckt? Dann informiere dich genauer über die Ausbildungsinhalte und bewirb dich direkt hier

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen