„Nichts Besonderes“

Circus Sonnenstich – das ist Artistik, Tanz und Bewegung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, mit und ohne Behinderung. Seit 16 Jahren gibt es diesen Zirkus, der sich mit seinen professionellen Strukturen besonders an Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung wendet. Viele der Ensemble-Mitglieder haben das Down-Syndrom.

Interview mit Michael Pigl-Andrees (Gesamtleitung Circus Sonnenstich):

Was macht den Circus Sonnenstich so einzigartig?

Vielleicht ist das Besondere, dass wir nichts Besonderes machen: Wir machen ganz einfach Zirkus mit Menschen. Ohne Beschränkungen oder Kategorien im Kopf – und auch unsere Artisten lassen sich nicht behindern. Unser Zirkus ist ein Zirkus für alle Menschen.

Haben alle Artisten des Circus Sonnenstich das Down Syndrom?

Das ist in den jeweiligen Gruppen unterschiedlich. In der Erwachsenen-Gruppe leben aktuell bis auf eine Artistin alle mit einem Down-Syndrom. In der sich neu aufbauenden Gruppe „Circus Sonnenstich Kids“ haben fast alle Kinder ein Down-Syndrom. Das hat sich durch Zufall so ergeben – wir hatten den Kurs offen ausgeschrieben. In der sich ebenfalls im Aufbau befindenden Gruppe „Circus Sonnenstich Junior“ haben wir zwar viele Jugendliche mit einem Down-Syndrom – es gibt aber auch viele Jugendliche mit ganz anderen Formen von Lernbehinderungen oder Lernschwierigkeiten. Neu ist, dass seit 2013 in jeder unserer Gruppen auch immer wieder Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene ohne jedes Handicap mitwirken.

Welche Bedeutung hat Inklusion im Circus Sonnenstich?

Das tägliche „Über-sich-hinauswachsen“ unserer Artisten und die vielfältigen Möglichkeiten, mit ihren Fähigkeiten im Herzen der Gesellschaft sichtbar zu sein, sind enorm wichtig. Für uns ist das die konkrete Umsetzung von Inklusion.

Hagen Häsler gehört mit seinen 29 Jahren zu den „Oldies“ im 16-köpfigen Sonnenstich-Ensemble. Auf die Frage, was der Zirkus für ihn bedeutet, antwortet er: „Stark bin ich immer. Im Zirkus geschmeidig wie eine Katze. Ich fühl mich richtig gut. Balance. Ich liebe Zirkus. Ich bin glücklich. Möchte, dass alle Menschen glücklich sind."

Weitere Informationen:

www.circus-sonnenstich.de

 

In Vorfreude Gutes tun

Dein perfektes
Weihnachtsgeschenk

Ein Jahreslos der
Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen

Noch kein
Geschenk?