Aktionstag 5. Mai 2017

Mit kreativen Ideen die Welt verändern

Riesige Resonanz zum 5. Mai

Der Aufruf „Wir gestalten unsere Stadt“ hat viele Menschen in Deutschland begeistert. Anlässlich zum 5. Mai hatte die Aktion Mensch das Motto ins Leben gerufen. Das Ziel in diesem Jahr: Inklusion vor Ort erlebbar machen! Und wer offen auf andere zugeht, kann schon mit netten, kleinen Gesten viel bewegen. Das zeigten auch die vielen Verbände und Organisationen aus der Behindertenhilfe und –selbsthilfe. Mehr als 600 lokale Aktionen stellten sie am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung auf die Beine, wie zum Beispiel in Rostock, Erlangen oder Schwäbisch Gmünd. Wie immer gab es dafür im Vorfeld Unterstützung von der Aktion Mensch. Wir haben Projekte finanziell gefördert und den Teilnehmern Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit sowie Aktionspakte zur Verfügung gestellt. Dieses Jahr konnten sie ihre inklusive Traumstadt auf einer großen Plane mit Stickern gestalten. Standbesucher bekamen unter anderem Töpfchen mit Blumensamen als Aufmerksamkeit geschenkt.

Eine ausführliche Dokumentation zum 5.Mai 2017 gibt es als PDF zum Herunterladen

 

Wir gestalten unsere Stadt

Du willst in deiner Stadt etwas verändern? Die drei besten Vorschläge sind ausgewählt.

Ideen ansehen

Großer Ideenwettbewerb – ihr bewegt etwas!

Doch auch nach dem Aktionstag ebbte das Interesse nicht ab. Viele wollen sich engagieren und ihre Stadt positiv verändern, damit Menschen mit und ohne Behinderung gleichberechtigt am alltäglichen Leben teilhaben. Das zeigte auch der große Online-Ideenwettbewerb zum Thema. Die Bandbreite der Vorschläge ist enorm: Ob fürs Arbeitsleben, Freizeit, Bildung oder das Wohnumfeld – euch fällt jede Menge ein, um das Miteinander zu verbessern. Aus ganz Deutschland beteiligten sich Menschen mit großartigen Ideen. 206 sind es am Ende geworden – und die Internetgemeinde stimmte bis zum 30. Mai fleißig für ihre Favoriten ab. Nun stehen die Gewinner fest.

Wir sind begeistert über euren unglaublichen Tatendrang und die tollen Vorhaben! So viele Menschen haben mitgemacht und ein Zeichen für eine vielfältige Gesellschaft gesetzt, in der jeder seine Stärken und Talente einbringen kann.

Neugierig geworden? Dann schaut Euch um! Hier geht es zum großen Ideen-Wettbewerb.

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen

Lust auf
EXTRA-
Gewinne?

Sonderverlosung am 7.11.