Inklusion in der Schule: Zahlen & Fakten

Inklusion in der Schule

Inklusion in der Schule bedeutet, dass Kinder mit und ohne Förderbedarf in einer Klasse unterrichtet werden. Das nennt man auch Gemeinsames Lernen. Der Förderbedarf bezieht sich dabei nicht nur auf Kinder mit geistiger oder körperlicher Behinderung, sondern auch auf Kinder mit einer chronischen Erkrankung oder mit einem besonderen Förderbedarf beim Lernen.

Inklusive Bildung ist Pflicht

Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention am 26. März 2009 hat sich Deutschland verpflichtet, Inklusion auch in der Schule zu etablieren. Bildung ist Ländersache. Die sogenannten Inklusionsanteile geben an, wie fortschrittlich die jeweiligen Bundesländer beim Thema Inklusion in der Schule sind und wie viele Kinder mit Förderbedarf bereits in Regelschulen unterrichtet werden. Für ganz Deutschland liegt der Inklusionsanteil gemessen an der Gesamtzahl der Kinder mit Förderbedarf bei 34,1% (Stand 2014/2015). Die Inklusionsanteile bieten eine Orientierung und Vergleichsmöglichkeiten. Sie liefern jedoch keine hundertprozentig sicheren Aussagen, auch weil von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich interpretiert wird, welche Kinder zu der Gruppe mit sonderpädagogischem Förderbedarf gehören und welche nicht.

Inklusionsanteile nach Bundesländern*

•    Schleswig-Holstein: 63,4 %
•    Bremen: 77,1 %
•    Hamburg: 59,6 %
•    Mecklenburg-Vorpommern: 37,9 %
•    Niedersachsen: 31,4 %
•    Berlin 57,4 %
•    Brandenburg: 45,2 %
•    Sachsen-Anhalt: 30,4 %
•    Nordrhein-Westfalen: 33,4 %
•    Saarland: 45,9 %
•    Rheinland-Pfalz: 29,1 %
•    Hessen: 23,1 %
•    Thüringen: 33,3 %
•    Sachsen: 30,4 %
•    Baden-Württemberg: 29,1 %
•    Bayern: 26,8 %

Stand: 2016

*Gemessen an der Gesamtzahl der Kinder mit Förderbedarf im jeweiligen Bundesland, Schuljahr 2014/2015. Berechnung auf Grundlage von "Kultusministerkonferenz: Sonderpädagogische Förderung in Schulen 2005 bis 2014, Berlin 2016".

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