Bunte Bande Song: Interview mit Reinhard Horn

"Was gefällt Ihnen an den Mitgliedern der Bunten Bande?"

Die Verschiedenheit des Bunte-Bande-Teams: Die sportliche Tessa, Tom ist eher „das brain“ der Gruppe, Jule ist neugierig, Leo hat immer 'nen coolen Plan – und natürlich Henry: der coole Schlagzeuger! Und alle haben eine Idee: wir machen etwas gemeinsam – egal, was der Einzelne mitbringt. Gemeinsam sind wir die BUNTE BANDE!"

"Wenn Sie ein Bandenmitglied wären, wer würden Sie sein wollen, mit wem könnten Sie sich identifizieren?"

"Ich glaube HENRY wäre mein Favorit. Ist ja immer klar als Musiker. Und wenn ich heute Kind wäre, würde ich mir glaube ich das Schlagzeug als Musikinstrument aussuchen!"

"Welches Potential sehen Sie in dem Bunte Bande Song?"

"Der BUNTE BANDE SONG ist der Soundtrack für die IDEE: Wir zusammen schaffen ganz viel!!! Ich finde das kommt in dem Song super raus – alle sind verschieden und doch haben sie den gleichen "groove", die gleiche Idee! Ich glaube, dass viele Kinder sich in dem Song gut wiederfinden können und den Song vielleicht zu ihrem „Klassen-Song“ oder zu ihrem „BANDE SONG“ machen.

"Was hat Ihnen besonders an der Songproduktion gefallen?"

"Ich hatte großen Spass mir vorzustellen, wie diese BUNTE BANDE wohl den Song musikalisch spielen würde. Und ich habe mir überlegt, wie alle Fünf in dem Song vorkommen und daraus den gemeinsamen Song bilden können. So fängt der Song so ein bisschen wie eine kleine „geheime Verschwörung“ an. Alle Fünf singen leise „Wir sind die Bunte Bande, gehn durch dick und dünn“. Und dann singen sie es kräftig raus – alle sollen es hören: wir sind die BUNTE BANDE! In den Strophen erzählen sie davon, was sie ausmacht - als einzelnes Bandenmitglied oder Gruppe. Und am Ende wird der Refrain abgefeiert mit einem fetten Saxofon Solo!"

"Was bedeutet Inklusion für Sie?"

"Inklusion bedeutet für mich jeden so zu sehen und zu respektieren wie er ist! Mit allen seinen Stärken und Schwächen. Mein Lied „Ich bin klasse so wie ich bin“ drückt das am besten aus: Ich bin in Ordnung so wie ich bin und du bist in Ordnung, so wie du bist. Es täte uns gut, nicht immer auf die Defizite und Schwächen zu schauen, sondern auf das was uns ausmacht. Das ist bei der BUNTEN BANDE so wunderbar erzählt: Wir alle sind ein HAUPTGEWINN!!"

In Vorfreude Gutes tun

Dein perfektes
Weihnachtsgeschenk

Ein Jahreslos der
Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen

Noch kein
Geschenk?