Werde Beta-Tester*in für unsere App!

Du hast Spaß an Neuem und möchtest gern vor allen anderen erfahren, woran wir bei der Aktion Mensch-App arbeiten? Dann werde jetzt Teil unseres Beta-Programms und erhalte neue App-Funktionalitäten, bevor sie offiziell freigeschaltet werden.

Illustration eines Smartphones. Daneben ein einbeiniger Superman und der Aufruf: Beta-Tester*in werden!

Teste unsere App vor allen anderen

Wir möchten unsere App ständig verbessern. Unser Beta-Programm bietet uns dabei die Möglichkeit neue Funktionen zu testen, bevor sie an alle Nutzer*innen rausgehen. Als Beta-Tester*in hast du die Chance, alle Neuerungen mit als Erste*r auszuprobieren und mit deinem Feedback die App weiterzuentwickeln.

Gut zu wissen

Wichtige Informationen vorab

  • Die Beta-App wird die akuelle Aktion Mensch-App auf deinem Smartphone ersetzen. Du kannst jedoch jederzeit wieder zur offiziellen Version zurückkehren.
  • Da du mit zu den Ersten gehörst, die die App zum Testen erhalten, sei bitte nachsichtig. Es könnte sich noch der eine oder andere Fehler eingeschlichen haben.
  • Du bekommst keine speziellen Testaufgaben – nutze die App einfach so wie du sie sonst auch im Alltag benutzen würdest. Trotzdem freuen wir uns natürlich, wenn du die App auf Herz und Nieren prüfst. Nur so können wir sie für dich verbessern.
  • Um uns dein Feedback zu senden, nutze die Feedback-Formulare innerhalb der Aktion Mensch-App oder die spezifischen Feedback-Kanäle deines Betriebssystems. Eine genauere Erklärung dazu findest du weiter unten.
  • Wir werden sämtliche Feedbacks bei der Weiterentwicklung unserer App berücksichtigen, aber bitten schon vorab um Entschuldigung, dass wir nicht auf jedes Feedback gleichermaßen reagieren können. 

Die ersten Neuerungen werden in der Beta-Version übrigens nach Ostern freigeschaltet!

Wir freuen uns darauf, unsere App mit dir gemeinsam noch besser zu machen!


 

  1. App "TestFlight" aus dem App Store installieren
    Wenn du sie noch nicht auf deinem iPhone installiert hast, lade dir die TestFlight-App aus dem App Store herunter. Alle neuen Updates erhältst du nun über TestFlight. Um kein Update zu verpassen, aktiviere bitte die Benachrichtigungen in der TestFlight-App.
     
  2. Beta-Version abrufen
    Kehre nach der Installation von TestFlight in deinen Browser zurück und gehe auf den Button “Jetzt testen”, um die aktuelle Version der Aktion Mensch-Beta-App abzurufen und zu installieren. Mit der Installation bist du Teil des Beta-Programms.
     
  3. Feedback geben
    Die Beta-Version dient in erster Linie dazu, Feedback von unseren Nutzer*innen einzusammeln und so gemeinsam mit dir die App weiterzuentwickeln. Deshalb freuen wir uns, wenn du uns über das Feedback-Formular direkt in der Aktion Mensch-App Rückmeldungen gibst. Alternativ kannst du die TestFlight-App nutzen und uns über den Button “Beta-Feedback senden” deine Anmerkungen und Hinweise schicken.

Jetzt App-Beta-Tester*in werden

Screenshot der Ansicht aus dem Google Play Store.
  1. Die Android-Beta-Version wird direkt über den Google Play Store bereitgestellt
    Stelle sicher, dass die Aktion Mensch-App bereits installiert ist und öffne anschließend die App-Detailseite der Aktion Mensch-App im Google Play Store.

    Scrolle auf der Seite so lange nach unten bis der Hinweis “Für Beta-Programm anmelden” erscheint und klicke auf den Button “Mitmachen”. Es kann nun ein paar Minuten dauern bis die Umstellung auf das Beta-Programm erfolgt. Sobald die Umstellung erfolgt ist, wird dir ein Update angeboten. Mit Installation des Updates bist du Teil des Beta-Programms.
     
  2. Feedback geben:
    Die Beta-Version dient in erster Linie dazu, Feedback von unseren Nutzer*innen einzusammeln und so gemeinsam mit dir die App weiterzuentwickeln. Deshalb freuen wir uns, wenn du uns über das Feedback-Formular direkt in der Aktion Mensch-App Rückmeldungen gibst. Alternativ kannst du wie gewohnt die Rezensionen im Google Play Store nutzen, um uns deine Anmerkungen und Hinweise zu schicken.

Jetzt Android-Beta-Tester*in werden

Du kennst unsere Aktion Mensch-App noch nicht?

Wenn du die App erstmal kennenlernen möchtest, bevor du dich zum Beta-Programm anmeldest, schau dich gerne erstmal um:

Aktion Mensch-App kennenlernen