Mensch ärgere dich nicht: Wie hier spielen die Kinder in den Familien miteinander. Das Forum des Familienratgebers ist offen für alle Fragen.
 

Wer versorgt mein Kind mit Behinderung, wenn ich mal nicht kann? Wie finde ich eine inklusive Kita? Gibt es Angebote für Geschwister von Kindern mit Behinderung? Diese und ähnliche Fragen zum Thema Familie und Behinderung beantworten vom 9. bis zum 22. Januar 2016 vier Experten im Forum des Familienratgebers. Unter www.familienratgeber.de/expertenforum können Sie in diesem Zeitraum online Fragen stellen. Eine schnelle Antwort kommt von den Experten Katja Kruse, Referentin für Sozialrecht  beim Bundesverband körperbehinderter Menschen, Siegrid Zierott, rechtliche Betreuerin und Beraterin bei Leben mit Behinderung e. V. in Hamburg, Kai Pakleppa, Referatsleiter und Experte für Familienfragen bei der Bundesvereinigung Lebenshilfe, Berlin und Christoph Gräf, Diplom-Theologe, Leiter des Fachbereichs Kindheit, Jugend und Familie in der Stiftung Liebenau.

Der Familienratgeber ist eine Informationsplattform für Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen. Der Familienratgeber informiert, hilft weiter und vermittelt an die richtigen Stellen. Dabei richtet er sich vor allem an Menschen, die mit Behinderung, Krankheit oder Pflegebedürftigkeit leben. Der Familienratgeber unterstützt auch Beratungs- und Servicestellen der Behindertenhilfe bei ihrer täglichen Arbeit.

Das könnte Sie auch interessieren:

Menschen mit Behinderung haben seit 2008 einen Rechtsanspruch auf das persönliche Budget.

Weitere Infos

Familien mit Kindern mit Behinderung bekommen vielfältige Unterstützung. Man muss nur wissen, wo.

Zu den Hilfen

Zu den Frühen Hilfen für Familien mit Kindern mit Behinderung gehören Beratung und Frühförderung.

Tipps und Tricks

In Vorfreude Gutes tun

Dein perfektes
Weihnachtsgeschenk

Ein Jahreslos der
Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen

Noch kein
Geschenk?