Barrierefreier Zugang zum Arbeitsplatz. Szene aus der Produktion einer Brauerei in Olsberg.

Vollständig barrierefrei sind nur 22 von 100 deutschen Unternehmen, die Arbeitnehmer mit Behinderung beschäftigen. So lautet jedenfalls das Ergebnis des aktuellen Inklusionsbarometers der Aktion Mensch, das im Dezember 2015 veröffentlicht wurde. Nahezu barrierefrei sind nach dieser Erhebung dagegen bereits 51 Prozent dieser Unternehmen.


56 Prozent der befragten Arbeitnehmer mit Behinderung sagen, sie hätten ihre Arbeitsstelle auch bekommen, wenn ihre Behinderung bereits vor der Einstellung bekannt gewesen wäre. Um ihre Chefs weiter zu unterstützen, bietet die Aktion Mensch diverse Förderprogramme an – auch zum Abbau der übrigen Barrieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Was gefördert wird, zeigt die Förder-Übersicht für Arbeit und berufliche Qualifizierung.

Details erfahren

Hingucken lohnt sich: Für mehr noch mehr Barrierefreiheit gibt es zusätzliche Fördermittel.

Weiterlesen

Der Familienratgeber informiert über das Thema Arbeit für Menschen mit Behinderung.

Die Fakten

In Vorfreude Gutes tun

Dein perfektes
Weihnachtsgeschenk

Ein Jahreslos der
Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen

Noch kein
Geschenk?