Operngenuss für alle

Live mitverfolgen, was auf der Opernbühne geschieht, auch als blinder oder sehbehinderter Musikliebhaber: Das Nationaltheater Weimar setzt zusammen mit dem Blinden- und Sehbehindertenverbandes Thüringen Maßstäbe für einen barrierefreien Kulturgenuss. Dazu gehört unter anderem die Möglichkeit, sich per Kopfhörer beschreiben zu lassen, was vorn im Rampenlicht zu sehen ist.

Zum 25-jährigen Bestehen des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Thüringen gab es Ende Oktober 2015 einen außergewöhnlichen kulturellen Genuss für blinde und sehbehinderte Opernfreunde. Im Deutsche Nationaltheater Weimar konnten sie den „Rosenkavalier“ barrierefrei inszeniert erleben. Erstmalig wurde in Weimar dazu eine live gelesene Audiodeskription angeboten. Durch die akustische Bildbeschreibung erlebten und hörten Blinde und Sehbehinderte, wie sich die Musik und die Bilder der Inszenierung miteinander verbanden. Die Besucher konnten zudem eine halbe Stunde vor der Aufführung an einer Führung über die Bühne teilnehmen, um sich die Kulissen, Kostüme und Masken während der Vorstellung besser vorstellen zu können. Um auch Gästen mit anderen Behinderungen einen barrierefreien Opernbesuch zu ermöglichen, wurde die Strauss-Oper zudem untertitelt, rollstuhlgerecht ausgerichtet und für hörgeschädigte Menschen mit akustischer Verstärkung mittels Induktion versehen.

Die Aktion Mensch unterstützte die Opernaufführung für Menschen mit Sehbehinderung des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Thüringen e.V., Kreisorganisation Weimar-Apolda-Sömmerda, mit 31.500 Euro.

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn
 
Ansprechpartnerin:
Frau Ute Schmidt Tel: 0228/2092 - 5272

 

Zum Projekt:

bsvt-weimar-apolda.de/pages/veranstaltungen/der-rosenkavalier.php

 

In Vorfreude Gutes tun

Dein perfektes
Weihnachtsgeschenk

Ein Jahreslos der
Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen

Noch kein
Geschenk?