Erstes Haus am Platz

Als erstes Integrationshotel in Freiburg bietet das Green City Hotel Vauban Arbeitsplätze für Menschen mit und ohne Behinderung.

Gemäß der Philosophie „Ökologie denken – Inklusion leben“ bietet das zentral gelegene Green City Hotel Vauban in Freiburg Arbeitsplätze für Menschen mit und ohne Behinderung. Im Sommer 2013 wurde das moderne und komplett barrierefreie Drei-Sterne-Haus in Betrieb genommen. Inzwischen sind dort 19 Mitarbeiter im Service beschäftigt, neun von ihnen haben eine Behinderung. Auch bei den Gästen kommt das Konzept gut an – vielen fällt erst gar nicht auf, dass manche der Mitarbeiter eine Behinderung haben.

„Ökologie denken – Inklusion leben“ lautet die Philosophie des Integrationsbetriebes Green City Hotel Vauban in Freiburg. Direkt im grünen Vorzeigestadtteil Vauban und damit unweit der Innenstadt gelegen, arbeiten hier 19 Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Hand in Hand. Im Sommer 2013 wurde das moderne und komplett barrierefreie Drei-Sterne-Haus in Betrieb genommen. Viel Holz, Glas und Beton fügen sich hier zu einer Architektur, in der Nachhaltigkeit und Teilhabe unmittelbar erlebbar werden: Der Kaffee stammt aus einer integrativen Kaffeerösterei, der Veranstaltungsraum bietet Induktionsschleifen für Hörgeschädigte, der Arbeitsplatz an der Rezeption ist für Rollstuhlfahrer eingerichtet. Wer hier arbeitet, arbeitet nah am ersten Arbeitsmarkt und wird tariflich bezahlt. So auch der Mann an der Rezeption. In mindestens 22,5 Arbeitsstunden die Woche nimmt er Buchungen entgegen und checkt Gäste ein. Als einer von neun Beschäftigten mit Behinderung wird er von ehrenamtlichen Arbeitsbegleitern in seiner Tätigkeit unterstützt. Wie kommt das gemischte Personal mit und ohne Behinderung bei den Gästen an? „Durchweg positiv“, sagt Hotelmanager Johannes Staub. „Vielen fallen die Behinderungen erst gar nicht auf.“ Schön, wenn Unterschiede selbstverständlich sind.

Die Aktion Mensch fördert das Integrationsunternehmen Green City Hotel Vauban in Freiburg mit 250.000 Euro.

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn
 
Ansprechpartnerin:
Frau Ute Schmidt Tel: 0228/2092 - 5272
E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de

Zum Projekt:

http://www.hotel-vauban.de/

In Vorfreude Gutes tun

Dein perfektes
Weihnachtsgeschenk

Ein Jahreslos der
Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen

Noch kein
Geschenk?