Rat und Hilfe für Familien

Die Behindertenhilfe Bergstrasse setzt sich seit vielen Jahrzehnten für die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung im Kreis Bergstrasse ein. Familien finden hier kompetente Unterstützung für alle Bereiche des Lebens. Die Organisation ist einer von 150 Regionalpartnern, die den Familienratgeber der Aktion Mensch zur wichtigsten Adresse im Netz für Menschen mit Behinderung und ihre Familien machen.

Welche Hilfen gibt es für meine Familie? Wie bekomme ich Förderung und Assistenz für mein behindertes Kind? Wo kann ich inklusive Freizeitangebote finden? Mit Fragen wie diesen sind Familien mit einem behinderten Kind oder Familienmitglied bei der Behindertenhilfe Bergstrasse richtig aufgehoben. Kompetent und freundlich beraten und betreuen die Mitarbeiter jede Familie individuell. Die Organisation gehört zum bundesweiten Netzwerk an Regionalpartnern des Familienratgebers der Aktion Mensch. Sie halten die Adressdatenbank des Online-Ratgebers immer aktuell. Neben dem Herzstück von rund 26.000 bundesweiten Adressen, bei denen Familien Rat und Hilfe bekommen können, bietet der Familienratgeber der Aktion Mensch noch viel mehr. Hier finden Interessierte auch gebündeltes Fachwissen rund ums Thema Behinderung: Vom Persönlichen Budget über den Schwerbehindertenausweis bis zu Themen wie Inklusion in Schule und Beruf. Die Texte im Familienratgeber gibt es in Einfacher Sprache, sodass schwierige Sachverhalte viel besser zu verstehen sind. Auch in Leichte Sprache, die noch barriereärmer ist, wurden die Texte übersetzt.  

Die Aktion Mensch unterstützt und begleitet die Regionalpartner des Familienratgebers. Sie können eine jährliche Aufwandsentschädigung von 1.100 Euro je 200.000 Einwohner im Einzugsbereich erhalten.

Zum Projekt:

Weitere Informationen zur Behindertenhilfe Bergstrasse

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn
 
Ansprechpartnerin:
Frau Ute Schmidt Tel: 0228/2092 - 5272
E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de

Das könnte dich auch interessieren:

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen