Dasein im Design

Der EUCREA Verband Kunst und Behinderung setzt sich für die Förderung von Künstlern mit Behinderung ein.

Schon der erste Designwettbewerb im Jahr 2009 übertraf alle Erwartungen. Mehr als 280 Teilnehmende mit Behinderung hatten sich daran beteiligt und mit rund 400 Objekten und Unikaten bewiesen, dass Kunst viel mit Können und wenig mit Behinderung zu tun hat. Einige der Einreichungen aus den Kategorien Möbel, Mode, Tischwaren, Haushalt, Spiele und Spielzeug oder Grafik Design sind in Serie gegangen: Die Illustrationen von Felix Beilstein zum Beispiel sind als Buch erschienen. Auch die Fliesenserie aus dem KUNSTHAUS KAT 18 der Gemeinnützigen Werkstätten Köln kann über den Handel erworben werden. „Dabei ist die Verkaufsabsicht bei unseren Wettbewerben eher zweitranging“, sagt Angela Müller-Giannetti, Geschäftsführerin von EUCREA. Viel wichtiger sei es, talentierte Gestalter ausfindig zu machen und ihnen Wege zu eröffnen, ihre Talente weiter zu entwickeln. Vom zweiten, aktuell ausgeschriebenen Designwettbewerb UNIC AWARD verspricht sie sich eine noch größere Vielfalt an eingereichten Objekten und Unikaten. Aber vor allem, dass sich viele Kreative mit und ohne Behinderung zusammentun, um als Designer-Duos gemeinsam produktiv zu werden. Anders als bei anderen Designwettbewerben geht es beim UNIC AWARD vor allem um Originalität und Kreativität. Willkommen sind deshalb Grenzgänge im Bereich der angewandten Kunst genauso wie kunsthandwerkliche Einzelstücke. Die Verbindungen zur Designerwelt sind bereits geknüpft: die Messen Frankfurt und Nürnberg haben für 2014 zugesagt, die besten Ergebnisse des UNIC AWARD in ihren Ausstellungen zu präsentieren.
Die Aktion Mensch fördert den UNIC AWARD für Gestalter mit und ohne Behinderung mit über 32.400 Euro. Insgesamt hat die Soziallotterie bisher rund 527.000 Euro in verschiedene Kunst- und Kulturprojekte von EUCREA investiert.

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn
 
Ansprechpartnerin:
Frau Ute Schmidt Tel: 0228/2092 - 5272
E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de

Zum Projekt:

http://www.eucrea.de/
http://www.unic-design.de/wettbewerb

In Vorfreude Gutes tun

Dein perfektes
Weihnachtsgeschenk

Ein Jahreslos der
Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen

Noch kein
Geschenk?