Gewinnerin aus Münster freut sich über 1 Million Euro bei der großen Herbst-Sonderverlosung

Mehr als 180 Gewinner hat die Aktion Mensch bei der Herbst-Sonderverlosung glücklich gemacht. Acht der Gewinner konnten sich über eine Million Euro freuen. Darunter auch eine Lotterieteilnehmerin aus Münster. Sie hat eine Million Euro gewonnen. Damit ist sie eine von 46 Gewinnern aus Nordrhein-Westfalen.

20 Millionen Euro extra schüttete die Soziallotterie bei der großen Herbst-Sonderverlosung am 2. November aus – und das zusätzlich zur wöchentlichen Ziehung. Mit ihrem Los ermöglichen alle Lotterieteilnehmer die Förderprojekte der Aktion Mensch. Sie tragen so dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Gewinner sind auch Menschen mit Behinderung in Münster. Dort fördert Aktion Mensch ein Projekt, das Frauen mit Lernschwierigkeiten unterstützt. Sie werden vom Verein „Frauen und Mädchen Selbstverteidigung" in drei Kursen geschult. Die Schwerpunkte sind: „Selbstverteidigung und Selbstbehauptung", „Mein Körper als Frau" und „Mit Unterschieden zusammenleben". Das soll ihnen helfen, sich selbst besser zu kennen, sich zu behaupten und Gewalterfahrungen zu vermeiden. Ihre Betreuungskräfte werden zudem spezifisch für die Arbeit mit Frauen mit Lernschwierigkeiten fortgebildet. Aktion Mensch fördert das Projekt mit rund 150.000 Euro.

Xenia Fischer
Pressereferentin Lotterie