Schüler beweisen Teamgeist

Sieger des X&Co.-Malwettbewerbs in der Kategorie Schulklassen ist die 6a der Sankt-Angela-Schule aus Königstein im Taunus. Ihre Collage zeigt im Kreis angeordnete Kinder, die sich an den Händen halten. In der Mitte des Kreises befinden sich drei Puzzleteile mit Symbolen für Freundschaft und Zusammenhalt. Ihr Gewinn: Am 16. Dezember besuchten die Kinderbuchillustratoren Karin Schliehe und Bernhard Mark die Klasse und erzählten den jungen Kreativen, wie Bücher und passende Zeichnungen entstehen. Außerdem zeichneten sie gemeinsam mit den Kindern vom Strichmännchen bis hin zur fertigen Figur.

Auf Platz zwei in der Kategorie Schulklassen landete die Klasse 3 der Grundschule St. Martin Düngenheim in der Eifel. Ihre Einreichung mit dem Titel "Teamarbeit" stellt dar, wie zwei Jungen eine Freundin durch den Fluss tragen. Als Preis erfüllt X&Co. den Schülern einen Wunsch im Wert von 300 Euro.
Die Klasse 4 der Salierschule in Schifferstadt/Vorderpfalz erzielte mit ihrer Bilderserie den dritten Platz. Zu sehen sind die Köpfe der Schüler als Fotos mit gemalten Körpern sowie aus Fotos ausgeschnittene Puzzleteile. Die Bilder belegen, dass die Klasse - wie bei einem Puzzle - nur gemeinsam stark ist. Als Gewinn kann die Klasse einen Wunsch im Wert von 150 Euro in die Tat umsetzen.

"Gemeinsam genial!" lautete der Titel des X&Co.-Malwettbewerbs. Das Entdecker-Netzwerk X&Co. der Aktion Mensch und die Schulbuchverlage Diesterweg, Schroedel und Westermann riefen im Frühjahr Kinder und Schulklassen dazu auf, Bilder oder Collagen zum Thema Freundschaft zu erstellen. Über 350 junge Künstlerinnen und Künstler reichten ihre Werke ein.
Die Gewinnerbilder sind im aktuellen X&Co.-Magazin abgedruckt und auch im Internet unter www.xundco.de zu sehen.

X&Co. – ein Netzwerk mit über 10.000 Agenten

Wer ein Agententeam gründen und geheime Aufträge lösen möchte, ist bei X&Co. genau richtig. Das kostenlose Entdecker-Netzwerk für acht- bis 13-Jährige möchte den Teamgedanken unter Kindern fördern und ihre Wissbegierde wecken. Interessierte können sich mit Freunden als Agententeam registrieren und erhalten alle drei Monate das X&Co.-Magazin mit zehn Aufträgen. X&Co. ist eine Initiative der Aktion Mensch in Kooperation mit dem ZDF tivi Entdeckermagazin pur+.