Aktion Mensch fördert Van für Wohn-Gruppe mit Menschen mit Behinderung in Erlangen

Für die Wohn-Gruppe der Lebenshilfe Erlangen in der Artilleriestraße beginnen mobilere Zeiten. Die Lebenshilfe schafft für die vier Bewohnerinnen und Bewohner mit Behinderung einen neuen Van an. Damit kommen sie künftig zum Einkaufen oder zu Freizeit-Unternehmungen. In dem fabrikneuen 7-Sitzer können alle gemeinsam Ausflüge unternehmen. Die Erwachsenen im Alter von 25 bis 40 Jahren leben weitgehend selbstständig in ihrer Gruppe. Sie bekommen aber regelmäßig Besuch von Mitarbeitern der Lebenshilfe. Diese unternehmen mit ihnen auch Fahrten und Ausflüge. Damit sich die Bewohnerinnen und Bewohner in ihrem Wohn-Umfeld gut einleben können, sind inklusive Unternehmungen zusammen mit Menschen ohne Behinderung wichtig. Mit dem neuen VW Caddy Maxi sind vor allem auch solche Unternehmungen spontan gut möglich. Denn bislang hatte die Wohn-Gruppe noch kein eigenes Fahrzeug. Mit dem Van kommen in Zukunft alle zusammen sicher ans Ziel.

Die Aktion Mensch unterstützt die Anschaffung eines VW Caddy Maxi für die Außen-Wohn-Gruppe Artilleriestraße der Lebenshilfe Erlangen mit 20.000 Euro. Gemeinnützige Organisationen, die ähnliche Ideen zu inklusiven Projekten umsetzen möchten, können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen. Weitere Informationen finden Sie unter www.aktion-mensch.de/foerderung

Ulrike Pfaff
Pressereferentin Förderung