Aktion Mensch fördert neue inklusive Kinder-Tagesstätte in Wahlstedt

In Wahlstedt gibt es in Zukunft eine neue inklusive Kinder-Tagesstätte. Die Lebenshilfe Bad Segeberg baut Im Streem eine neue, komplett barrierefreie Kita. 90 Mädchen und Jungen können dort bald in sechs Gruppen von 8 bis 16 Uhr spielen und lernen. In jeder Gruppe bekommt ein Kind mit Behinderung einen Platz. Dabei spielt es keine Rolle, welche Behinderung die Kinder haben. Eine der Gruppen wird als Natur-Gruppe besonders viel im Freien unterwegs sein. In die neue Kita wechseln auch vier Gruppen aus der jetzt geschlossenen Kita "An der Kirche". Sie sind vorübergehend in einem Container untergebracht. Sobald die neue Kita der Lebenshilfe fertig ist, ziehen sie um. Neben Spiel-Räumen für jede Gruppe bekommt der Neubau auch zwei große Ruhe-Räume, Therapie-Räume, barrierefreie Toiletten und eine Küche. Die neue inklusive Kita soll Anfang 2017 den Betrieb beginnen.

Die Aktion Mensch unterstützt die Ausstattung und Einrichtung der inklusiven Kita in Wahlstedt für die Lebenshilfe Bad Segeberg und Umgebung gGmbH mit 70.700 Euro. Gemeinnützige Organisationen, die ähnliche Ideen zu inklusiven Projekten umsetzen möchten, können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen.

Ulrike Pfaff
Pressereferentin Förderung