Glückspilz aus dem Oberbergischen Kreis gewinnt 500.000 Euro

Eine 39-jährige Lotterieteilnehmerin aus dem Oberbergischen Kreis hat bei der Aktion Mensch-Lotterie 500.000 Euro gewonnen. Allein im letzten Jahr schüttete die Soziallotterie Gewinne im Wert von rund 2,6 Millionen Euro wöchentlich aus. Mit ihrem Los ermöglichen alle Lotterieteilnehmer die Förderprojekte der Aktion Mensch. Sie tragen so dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Gewinner sind auch Menschen mit Behinderung in Hückeswagen. Dort ermöglicht der Verein „Lebendige Inklusion" mit seinem neuen Wohnkonzept sieben erwachsenen Menschen mit schweren oder schwersten geistigen Behinderungen ein ambulant betreutes Wohnen. Die Menschen mit Behinderungen wohnen derzeit in ihrer Ursprungsfamilie oder in einem stationären Wohnheim. Im neuen Projekt wohnen sie selbstbestimmt. Eine vorhandene Scheune wird deswegen umgebaut, sodass sieben Wohnschlafräume entstehen. Die zukünftigen Mieter entscheiden sich bewusst für das inklusive Leben in der Hofgemeinschaft. Die Aktion Mensch hat das Projekt mit über 126.000 Euro gefördert.

Xenia Fischer
Pressereferentin Lotterie