Glückspilz aus dem Landkreis Segeberg gewinnt 100.000 Euro

Ein 54-jähriger Lotterieteilnehmer aus dem Landkreis Segeberg hat bei der Aktion Mensch-Lotterie 100.000 Euro gewonnen. Allein im letzten Jahr schüttete die Soziallotterie Gewinne im Wert von rund 2,6 Millionen Euro wöchentlich aus. Mit ihrem Los ermöglichen alle Lottereiteilnehmer die Förderprojekte der Aktion Mensch. Sie tragen so dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Gewinner sind auch Menschen mit und ohne Behinderung im Landkreis Segeberg und in Kiel. Hier hat der „Landesverein für innere Mission Schleswig Holstein“ das Inklusionsprojekt „Stellwerk“ gestartet. Ziel des Projektes ist, Menschen mit psychischer Behinderung dabei zu helfen, ihre Arbeitsplätze zu behalten oder ihnen neue Arbeit zu vermitteln. Dafür gibt es verschiedene Angebote wie Supervision oder Coaching. Außerdem werden Führungskräfte von Betrieben geschult, wie sie mit Mitarbeitern mit geistigen Behinderungen umgehen und sie besser integrieren können. Die Aktion Mensch hat das Projekt mit rund 235.000 Euro gefördert.

Xenia Fischer
Pressereferentin Lotterie