Aktion Mensch fördert Fachstelle für traumatisierte minderjährige Geflüchtete in Bochum mit 232.098 Euro

Wenn geflüchtete Menschen in Deutschland ankommen, haben sie in der Regel eine schwierige Flucht, Verfolgung und gewaltgeprägte Lebensumstände hinter sich. Sehr viele von ihnen sind traumatisiert und benötigen professionelle Hilfe - insbesondere Kinder und Jugendliche. Die Innere Mission-Diakonisches Werk Bochum e.V. schafft mit einer neuen Fachstelle ein Angebot, um traumatisierte, minderjährige Geflüchtete und ihre Familien zu stabilisieren. Die Kinder und Jugendlichen erhalten dort eine Diagnostik, werden beraten und pädagogisch gefördert. Außerdem verhilft die Fachstelle ihnen dazu, die für sie nötige reguläre gesundheitliche und soziale Versorgung zu bekommen.

Der Aufbau der Fachstelle für minderjährige Geflüchtete mit Traumatisierungserfahrung vom Innere Mission - Diakonisches Werk Bochum e.V. wird mit 232.098 Euro von der Aktion Mensch finanziert. Es ist eines von insgesamt knapp 360 Projekten in Bochum, die die Aktion Mensch allein in den vergangenen zehn Jahren mit 5,9 Millionen Euro gefördert hat. Und es sollen noch mehr werden: Gemeinnützige Organisationen mit neuen Ideen zu inklusiven Projekten können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen.

Ulrike Pfaff
Pressereferentin Förderung