Pressemitteilung: Aktion Mensch fördert Liga für inklusiven Fußball am Niederrhein

Das ist bislang einzigartig in Deutschland: Am Niederrhein etabliert sich eine Liga für inklusiven Fußball. Unter Federführung des SV Oppum 1919 e.V. in Krefeld entsteht eine so genannte „Handicap-Liga“ für Inklusionsfußballmannschaften aus verschiedenen Regelsportvereinen der Region. Die Spieltage finden monatlich statt und werden abwechselnd in den verschiedenen Heimatorten der beteiligten Vereine durchgeführt. Qualifizierte Übungsleiter stellen auch den wöchentlichen Trainingsbetrieb sicher. Der SV Oppum 1910 e.V. hat sich bereits 2008 der Inklusion geöffnet und stellt aktuell drei Teams, in denen Menschen mit Behinderung spielen: die Junioren, die Senioren und eine Gehörlosenmannschaft. Der Verein möchte den Ausbau einer „Handicap-Liga“ in dem Pilotprojekt voranbringen und damit auch Aktive aus anderen Sportarten für Inklusion begeistern.

Das Projekt „Handicap-Liga“ am Niederrhein vom SV Oppum 1910 e.V. wird mit 4.100 Euro von der Aktion Mensch finanziert. Es ist eines von insgesamt knapp 180 Projekten in Krefeld, die die Aktion Mensch allein in den vergangenen zehn Jahren mit 2,4 Millionen Euro gefördert hat. Und es sollen noch mehr werden: Gemeinnützige Organisationen mit neuen Ideen zu inklusiven Projekten können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen.

Ulrike Pfaff
Pressereferentin Förderung