Pressemitteilung: Aktion Mensch fördert Kinderklinikkonzerte in Magdeburg, Berlin und Dresden

Mit Livemusik auf Kinderstationen will der Verein Kinderklinikkonzerte e.V. für Abwechslung im Krankenhausalltag von Kindern und Jugendlichen sorgen. In diesem Jahr plant der Verein drei Kinderklinikkonzerte. Sie finden im Klinikum Magdeburg, im Helios Klinikum Berlin-Buch sowie am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden statt. Die Musik soll den jungen Patientinnen und Patienten Ablenkung zwischen der drögen Routine an Untersuchungen, Behandlung und Medikamenteneinahmen bieten. Auch Eltern und Geschwisterkinder können bei den Konzerten dabei sein. Für Kinder, die nicht aufstehen dürfen, singen die Musiker sogar am Krankenbett. So erleben die jungen Menschen auch positive und lustige Momente im Krankenhaus und können trotz Behinderung oder Erkrankung einmal bei einem Konzert in der ersten Reihe mitrocken. Für das Konzert in Magdeburg stellt die DRF-Luftrettung den Hangar des Rettungshubschraubers auf dem Klinikgelände als barrierefreien Veranstaltungsort zur Verfügung.

Das Projekt Kinderklinikkonzerte des Vereins Kinderklinikkonzerte e.V. wird mit 5.000 Euro von der Aktion Mensch finanziert. Es ist eines von insgesamt über 610 Projekten in Magdeburg, die die Aktion Mensch allein in den vergangenen zehn Jahren mit 9,9 Millionen Euro gefördert hat. Und es sollen noch mehr werden: Gemeinnützige Organisationen mit neuen Ideen zu inklusiven Projekten können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen.

Ulrike Pfaff
Pressereferentin Förderung