Pressemitteilung: Aktion Mensch fördert Tai Chi Lehrgang für Menschen mit Hörbehinderung in Berlin-Friedrichshain

Speziell auf Menschen mit Hörbehinderung ist der zehnmonatige Tai-Chi-Lehrgang „Morgenröte“ in Berlin-Friedrichshain zugeschnitten. Die Initiatoren vom Verein Nadeshda e.V. sprechen damit sowohl Einheimische als auch Zuwanderer an. Der Kurs findet zwei Mal pro Woche in Berlin-Friedrichshain statt, bei gutem Wetter auf dem Boxhager Platz, sonst in der Boxhagener Str. 106. Die Teilnehmenden üben Methoden des Chi Gong und Bewegungsabläufe des Tai Chi ein. Dabei wird auch das Gleichgewichtsorgan im Ohr gefordert, was vielen Menschen mit Hörbehinderung nutzt. Der Lehrgang wird von einer erfahrenen Chi Gong und Tai Chi Lehrerin angeleitet. Die Teilnehmenden haben einen hochgradigen, an Taubheit grenzenden Hörverlust und tragen Hörgeräte oder ein Cochlea Implantat.

Das Projekt „Morgenröte“ vom Nadeshda e.V. wird mit 4.999 Euro von der Aktion Mensch finanziert. Es ist eines von insgesamt über 3.400 Projekten in Berlin, die die Aktion Mensch allein in den vergangenen zehn Jahren mit 86,9 Millionen Euro gefördert hat. Und es sollen noch mehr werden: Gemeinnützige Organisationen mit neuen Ideen zu inklusiven Projekten können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen.

Ulrike Pfaff
Pressereferentin Förderung