Pressemitteilung: Aktion Mensch fördert Budgetbüro für Elternassistenz in Hannover mit 120.000 Euro

Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr: Das gilt auch für Mütter und Väter mit Behinderung. Sie greifen deshalb gern auf Elternassistenten zurück, die sie über das Persönliche Budget einstellen und finanzieren können. Doch die korrekte Abrechnung dieser Hilfen ist zeitaufwändig und kompliziert. Deshalb baut der Bundesverband behinderter und chronisch kranker Eltern e.V. (bbe) in Hannover jetzt in einem dreijährigen Modellprojekt ein spezielles Budgetbüro auf, das ihnen diese Aufgaben abnimmt. Das Büro fertigt auf Wunsch die monatliche Lohnabrechnung für die angestellten Elternassistenten und verwaltet die Abrechnung des Persönlichen Budgets. Dieser neue Lohnkosten- und Budgetabrechnungsdienst will dabei eng mit den Beratungsstellen zur Beantragung von Elternassistenz zusammenarbeiten. Er wird für Eltern mit Behinderung in ganz Deutschland tätig sein.

Das Projekt „Budgetbüro Elternassistenz - Bundesweite Abrechnungsstelle“ vom Bundesverband behinderter und chronisch kranker Eltern (bbe) e.V. wird mit 120.000 Euro von der Aktion Mensch finanziert. Es ist eines von insgesamt knapp 1.000 Projekten in Hannover, die die Aktion Mensch allein in den vergangenen zehn Jahren mit 14,3 Millionen Euro gefördert hat. Und es sollen noch mehr werden: Gemeinnützige Organisationen mit neuen Ideen zu inklusiven Projekten können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen.

Ulrike Pfaff
Pressereferentin Förderung