Aktion Mensch fördert inklusives Kunst- und Kulturprojekt für junge Menschen in Düsseldorf

Theater, Fotografie, Musik sowie digitales und analoges Malen – in all diese Bereiche schnuppern Kinder und Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte beim Kunst- und Kulturprojekt des Deutsch-Iranischen Frauenintegrationsvereins (DIFI) e.V. in Düsseldorf herein. Teilnehmen können junge Menschen mit und ohne Behinderung, die aus dem Iran und Afghanistan stammen. Die Fünf- bis Fünfzehnjährigen kommen aus Familien in sozialen Schwierigkeiten und haben im Alltag kaum eine Möglichkeit, ihre kreativen Potenziale zu entdecken. Außerdem fehlt ihnen häufig das Geld, um kulturelle Angebote in der Stadt zu nutzen. Das kostenlose DIFI-Projekt, das von erfahrenen Künstlerinnen und Künstlern geleitet wird, bietet ihnen in den Schulferien die Chance dazu. Die Initiatorinnen haben unter anderem ein persisches Kindertheaterstück in deutscher Sprache, den Aufbau einer Jugendmusikgruppe, digitales Malen und Zeichnen sowie einen Fotografiekurs für Kinder vorbereitet.

Das inklusive Projekt Kunst- und Kultur für Kinder und Jugendliche vom DIFI e.V. wird mit 4.900 Euro von der Aktion Mensch finanziert. Es ist eines von insgesamt über 600 Projekten in Düsseldorf, die die Aktion Mensch allein in den vergangenen zehn Jahren mit 12,4 Millionen Euro gefördert hat. Und es sollen noch mehr werden: Gemeinnützige Organisationen mit neuen Ideen zu inklusiven Projekten können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen.

Ulrike Pfaff
Pressereferentin Förderung