Pressemitteilung: Aktion Mensch fördert Partizipationsprojekt für junge Menschen mit Dresden

„Mitmachen statt blaumachen – Aktion bringt's weiterhin!“ ist das Motto eines Projekts, das Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung aus Dresden zu ehrenamtlichen Engagement motivieren möchte. Das Kinder- und Jugendhaus Gruna in der Liebstädter Straße spricht damit insbesondere junge Menschen aus Familien in sozialen Schwierigkeiten an, darunter viele mit Migrationshintergrund oder mit Fluchtgeschichte. Sie erleben oft Ausgrenzung in ihrem Alltag. Um dem entgegenzuwirken, wollen die Projektinitiatoren die Kinder und Jugendlichen zu mehr Beteiligung animieren. Das soll sich lohnen: Wer teilnimmt, kann durch sein Engagement Aktionspunkte sammeln und diese Punkte wiederum gegen kostenfreie Angebote, Ausflüge und Veranstaltungen des Kinder- und Jugendhauses Gruna eintauschen. So erhalten die Jungen und Mädchen Zugang zu besonderen Erlebnissen, Bildung und können ihren Erfahrungshorizont erweitern.

Das Projekt „Mitmachen statt blau machen! Aktion bringt‘s weiterhin!“ vom Stadtjugendring Dresden e.V. wird mit 5.000 Euro von der Aktion Mensch finanziert. Es ist eines von insgesamt knapp 800 Projekten in Dresden, die die Aktion Mensch allein in den vergangenen zehn Jahren mit 16,8 Millionen Euro gefördert hat. Und es sollen noch mehr werden: Gemeinnützige Organisationen mit neuen Ideen zu inklusiven Projekten können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen.

Ulrike Pfaff
Pressereferentin Förderung