Aktion Mensch fördert inklusives Musikprojekt für junge Menschen in Berlin

Kinder und Jugendliche mit Behinderung aus Familien mit Migrationshintergrund haben oft nur wenige Möglichkeiten, Musikkurse zu besuchen – vor allem, wenn sie in besonderen sozialen Schwierigkeiten leben. Diese Kinder stehen im Mittelpunkt des Projekts „Musik ist die gemeinsame Sprache“ des Berliner Ensemble für klassische türkische Musik e.V. (BKTMD). Die Chormitglieder des Ensembles singen und musizieren mit den jungen Teilnehmenden und bringen ihnen den Umgang mit Musikinstrumenten bei. Am Ende des Kurses stellt die Gruppe ihre neu erworbenen Fähigkeiten ihren Familien bei einem Auftritt vor.

Das inklusive Projekt „Musik ist die gemeinsame Sprache“ vom Berliner Ensemble für klassische türkische Musik e.V. wird mit 5.000 Euro von der Aktion Mensch finanziert. Es ist eines von insgesamt über 3.400 Projekten in Berlin, die die Aktion Mensch allein in den vergangenen zehn Jahren mit 86,9 Millionen Euro gefördert hat.
Und es sollen noch mehr werden: Gemeinnützige Organisationen mit neuen Ideen zu inklusiven Projekten können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen.

Ulrike Pfaff
Pressereferentin Förderung