Pressemitteilung: Aktion Mensch fördert Rollstuhlhebeplattform für Menschen mit Behinderung in Regensburg

Menschen, die im Rollstuhl fahren, haben in einem Krankenhaus in Regensburg künftig Gelegenheit, bei Theater und Musicalveranstaltungen aktiv auf der Bühne mitzuwirken. Die Barmherzige Brüder gemeinnützige Behindertenhilfe GmbH ermöglicht ihnen durch die Anschaffung einer Rollstuhlhebeplattform ohne Kraftaufwand auf die mobile Bühne im FORUM- Veranstaltungsraum gehoben zu werden und mit dabei zu sein. Im FORUM finden Veranstaltungen von Menschen mit Behinderung für Menschen mit Behinderung, aber auch für die interessierte Öffentlichkeit statt. Dazu zählt zum Beispiel das ‚Schwarze Theater‘ und das Musical ‚Glüwi‘. Bisher war es nur von Hand möglich, Menschen mit Rollstuhl auf die Bühne zu bringen. Das neue Gerät ist sogar mobil und kann auch bei externen Aufführungen Festen und Festabenden eingesetzt werden.

Die Anschaffung einer Rollstuhlhebeplattform für Menschen, die Rollstuhl fahren von der Barmherzige Brüder gemeinnützige Behindertenhilfe GmbH in Regensburg wird von der Aktion Mensch mit 5.000 Euro finanziert. Gemeinnützige Organisationen, die ähnliche Ideen zu inklusiven Projekten umsetzen möchten, können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen.

Ulrike Pfaff
Pressereferentin Förderung