Pressemitteilung: Aktion Mensch fördert Ausstattung einer heilpädagogischen Wohngruppe in Oelde

Sechs Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 18 Jahren werden ab September 2016 in einer heilpädagogisch-inklusiven Wohngruppe in einem umgebauten ehemaligen Pfarrhaus in Oelde ein Zuhause finden. Der Caritasverband im Kreisdekanat Warendorf e.V. ermöglicht sechs traumatisierten und bindungsgestörten Mädchen und Jungen mit Behinderung und Gewalterfahrung einen Platz in der barrierefrei ausgestatteten Wohngruppe. Drei weitere Plätze werden mit Kindern belegt, die nicht zu dem beschriebenen Personenkreis gehören. Alle Kinder und Jugendlichen stammen aus der Region Westfalen, schwerpunktmäßig aus den umliegenden Kreisen Warendorf und Soest sowie aus den Städten Hamm und Lippstadt. Das Erdgeschoss wurde für die Gruppe barrierefrei umgebaut und mit neuen Möbeln ausgestattet und auf dem Außengelände finden die Mädchen und Jungen zudem neue Spielmöglichkeiten.

Die Ausstattung einer heilpädagogisch-inklusiven Wohngruppe für Kinder und Jugendliche in Oelde-Sünninghausen vom Caritasverband im Kreisdekanat Warendorf e.V. wird von der Aktion Mensch mit 23.353 Euro finanziert. Gemeinnützige Organisationen, die ähnliche Ideen zu inklusiven Projekten umsetzen möchten, können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen.

Ulrike Pfaff
Pressereferentin Förderung