Pressemitteilung: Aktion Mensch fördert Barrierefreiheit für Frauentherapiezentrum in München

Die Tagesstätte EigenSinn für Frauen in München ist in ihren neuen Räumen barrierefrei zugänglich. Das FrauenTherapieZentrum – FTZ gemeinnützige GmbH ermöglicht Frauen, die psychisch belastet oder psychiatrieerfahren sind und eine Tagesstruktur brauchen, den barrierefreien Zugang. Die Tagesstätte ist ein Ort, an dem die Frauen ihre eigenen Stärken entdecken oder wiederbeleben können. Die Einrichtung war zuvor an einem anderen Standort ohne Lift über drei Stockwerke verteilt und ist seit einem Jahr ebenerdig zentral in unmittelbarer Nähe zur U-Bahn gelegen untergebracht. Durch das Entfernen und Versetzen von Wänden sind Flur und Küche insbesondere für Frauen, die im Rollstuhl fahren, gut zu nutzen.

Der barrierefreie Umbau der Tagesstätte EigenSinn vom FrauenTherapieZentrum - FTZ gemeinnützige GmbH in München wird von der Aktion Mensch mit 5.000 Euro finanziert. Es ist eines von knapp 1.600 Projekten in München, die die Aktion Mensch allein in den vergangenen zehn Jahren mit mehr als 28,6 Millionen Euro gefördert hat. Und es sollen noch mehr werden: Gemeinnützige Organisationen, die ähnliche Ideen zu inklusiven Projekten umsetzen möchten, können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen.

Ulrike Pfaff
Pressereferentin Förderung