Aktion Mensch fördert inklusives Sportangebot für Frauen in Duisburg

Frauen mit und ohne psychische Behinderung treiben beim Sportverein Makkabi in Duisburg regelmäßig zusammen Sport. Zwei Mal in der Woche kommen sie abwechselnd zum Fitnesstraining oder zu Atem- und Entspannungsübungen zusammen. Eine ehrenamtliche psychosoziale Betreuung ist dabei gewährleistet. Mit dabei sind auch Frauen, die an einer Depression oder Psychose erkrankt sind. Die Gruppe lernt, durch verschiedene Sport- und Atemtechniken den eigenen Körper zu erforschen und sich mehr zu bewegen. Die Frauen werden vor allem dazu angeregt, Kontakt zu anderen Menschen aufzunehmen und aus der Isolation herauszukommen.

Das inklusive Sportangebot für Frauen mit und ohne Behinderung vom Turn- und Sportverein Makkabi Duisburg-Mülheim-Oberhausen wird mit 4.996 Euro von der Aktion Mensch finanziert. Es ist eines von insgesamt über 310 Projekten in Duisburg, die die Aktion Mensch allein in den vergangenen zehn Jahren mit 7,5 Millionen Euro gefördert hat. Und es sollen noch mehr werden: Gemeinnützige Organisationen mit neuen Ideen zu inklusiven Projekten können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen.

Ulrike Pfaff
Pressereferentin Förderung