Glückspilz aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg gewinnt 100.000 Euro

Ein 44-jähriger Lotterieteilnehmer aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg hat bei der Aktion Mensch-Lotterie 100.000 Euro gewonnen. Allein im letzten Jahr schüttete die Soziallotterie Gewinne im Wert von rund 2,6 Millionen Euro wöchentlich aus. Mit ihrem Los ermöglichen alle Lotterieteilnehmer die Förderprojekte der Aktion Mensch. Sie tragen so dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Gewinner sind auch Menschen in Hitzacker. Hier hat die Gemeinnützige Genossenschaft zur Förderung der Freien Schule eine Theaterproduktion gestartet. Schülerinnern und Schüler im Alter von 13 bis 18 Jahren proben ein Theaterstück für junge Menschen ein, das sie in drei Aufführungen präsentieren. Die Schüler laden die in ihrer Gemeinde aufgenommenen jungen Flüchtlinge ein, um ihnen eine Freude zu bereiten und ihnen den Einstieg in die Gemeinde zu erleichtern. Die Aktion Mensch hat das Projekt mit 5.000 Euro gefördert.

Xenia Fischer
Pressereferentin Lotterie