Aktion Mensch fördert Kompetenzzentrum für betriebliche Inklusion in Regensburg mit 250.000 Euro

Damit Menschen mit Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt besser Fuß fassen können, entsteht in Regensburg ein neuer Dienst zur betrieblichen Inklusion. Die gemeinnützigen KJF Werkstätten GmbH schafft in einem vierjährigen Projekt ein Kompetenzzentrum für berufliche Teilhabe im Raum Straubing und Straubing-Bogen. Zielgruppe für das Vorhaben sind Menschen mit hohen Vermittlungshemmnissen. Dazu gehören auch Menschen im Berufsbildungsbereich oder einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM). Vorrangiges Ziel des neuen Dienstes ist dabei die Vermittlung auf einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz oder zum Beispiel auch auf ausgelagerte Arbeitsplätze der Werkstätten. Der neue Dienst ist komplett eigenständig und direkt der Geschäftsführung der KJF Werkstätten gemeinnützigen GmbH unterstellt.

Der Aufbau eines Kompetenzzentrums für berufliche Teilhabe im Raum Straubing, Straubing-Bogen von den gemeinnützigen KJF Werkstätten gemeinnützige GmbH in Regensburg werden von der Aktion Mensch mit 250.000 Euro finanziert. Organisationen, die ähnliche Ideen zu inklusiven Projekten umsetzen möchten, können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen. Infos dazu unter www-aktion-mensch.de/foerderung.